29. Mai 2018

5 entscheidende Vorteile von Werbeagenturen gegenüber Freelancern


Immer mehr Unternehmen lagern vereinzelte Marketing-Maßnahmen sowie größere Kampagnen an externe Dienstleister aus. Dadurch profitieren sie von der langjährigen Erfahrung eines fachkundigen Anbieters und können sich vollständig auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren. Zahlreiche Betriebe sind sich jedoch unsicher, ob sie im Marketing auf einen freiberuflichen Einzelkämpfer oder eine etablierte Agentur setzen sollen. Während ein Freelancer in der Regel geringfügig preiswerter arbeitet, überzeugen Werbeagenturen durch vielfältige Vorzüge. Daher erfahren Sie in diesem Artikel, von welchen Annehmlichkeiten Sie während einer Zusammenarbeit mit einer kompetenten Medienagentur profitieren.

Arbeit mit erfahrenen Spezialisten

Eine Werbeagentur beschäftigt oftmals zahlreiche Mitarbeiter und arbeitet zudem mit mehreren zuverlässigen Geschäftspartnern zusammen. Dadurch baut sie ein großes Netzwerk aus Experten unterschiedlicher Bereiche auf. Entsprechend können Sie von einer Internetagentur ein Webdesign von höchster Qualität erwarten. Ein Freelancer arbeitet stattdessen nur mit den eigenen Ressourcen und kann Ihnen deshalb selten anspruchsvolle Leistungen anbieten.

Bessere Qualitätssicherung

In einer Werbeagentur sind viele Fachkräfte an der Erstellung maßgeschneiderter Leistungen und Produkte beteiligt. Daher wird die Qualität von Plakaten, Webinhalten oder einem Webdesign von mehreren Fachleuten kritisch bewertet und fortwährend verbessert. Darüber hinaus erfolgt stets eine abschließende Kontrolle durch die verantwortlichen Mitarbeiter der Agentur. Freiberufliche Dienstleister sind stattdessen allein für ihre Arbeit verantwortlich und können Ihnen keine mehrfache Absicherung bieten.

Alle Leistungen aus einer Hand

Einer der größten Vorteile einer Medienagentur besteht darin, dass Sie Ihnen vielfältige Dienstleistungen und Werbeprodukte aus einer Hand bieten kann. Die meisten Freelancer haben sich auf einen konkreten Fachbereich spezialisiert. Dadurch stellen sie einen versierten Ansprechpartner für moderne Programmierung, kreatives Webdesign oder zielführende Unternehmenskommunikation dar. Ein werbewirksames Gesamtprodukt, das sämtliche Eigenschaften vereint, erhalten Sie nur bei einer erfahrenen Internetagentur. Aus diesem Grund stellt sie insbesondere bei komplexen Projekten die bessere Wahl dar. Darüber hinaus haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, eine vollständige Kampagne mit digitalen sowie gedruckten Werbemitteln zu ordern.

Werbeagenturen arbeiten zuverlässiger

Viele Unternehmen unterschätzen vor den ersten Komplikationen, welche Probleme und Herausforderungen die Zusammenarbeit mit einem Freelancer mit sich bringen kann. Dabei ist die erfolgreiche Bearbeitung des Auftrags sehr stark von persönlichen Faktoren abhängig. Selbst ein kompetenter und verlässlicher Geschäftspartner kann jederzeit unvorhergesehen einen Unfall erleiden oder schwer erkranken. Dadurch kommt es nicht selten zu kostspieligen Verzögerungen beim Auftraggeber. Eine Werbeagentur mit mehreren Mitarbeitern kann hingegen wesentlich besser auf diese Situationen reagieren und trotz Krankheit und Ausfällen die pünktliche Fertigstellung des Auftrags sicherstellen.

Sicherheit in langjährigen Partnerschaften

Schließlich können Sie von einer Werbeagentur stets langjährige Kontinuität erwarten. Das Angebot von etablierten Agenturen verändert sich nur sehr selten. Wenn Sie somit von dem Webdesign oder den Werbeprodukten eines Anbieters begeistert sind, können Sie ihn regelmäßig mit neuen Projekten beauftragen. Dabei stellt er selbst bei wechselnden Angestellten eine gleichbleibende Qualität der Leistungen sicher. Wenn sich ein Freelancer hingegen beruflich neu orientiert, lehnt er oftmals Aufträge aus seinem alten Spezialgebiet ab. Darüber hinaus begeben sich viele Freiberufler nach einiger Zeit wieder in ein Angestelltenverhältnis und stehen deshalb nicht länger auf dem Markt zur Verfügung. Dadurch stellt eine Medienagentur grundsätzlich die bessere Wahl dar, wenn Sie eine langfristige Zusammenarbeit anstreben.