6. April 2018

7 Tipps für maximale Erfolge im Content-Marketing


Viele deutsche Anbieter haben in den vergangenen Monaten große Erfolge mit professionellem Content-Marketing erzielt. Dieser Ansatz ist optimal geeignet, um das Vertrauen potentieller Kunden zu gewinnen und die Umsätze nachhaltig zu steigern. Einsteiger verschwenden jedoch häufig aufgrund mangelnder Vorbereitung viel Zeit und Geld. Vermeiden Sie teure Fehlinvestitionen, indem Sie Ihre Aktionen bereits im Vorfeld strategisch planen. In diesem Artikel erhalten Sie 7 nützliche Hinweise, um Ihre Ziele mit hochwertigem Content zu erreichen.

 

1. Formulieren Sie ein klares Ziel!

Die vielfältigen Maßnahmen des Content-Marketings können Sie in vielen Bereichen unterstützen. Jede Aktion hat dabei einen individuellen Nutzen für Ihr Unternehmen. Deshalb müssen Sie sich zuerst auf eine konkrete Zielsetzung festlegen. Wollen Sie die Bekanntheit Ihrer Marke steigern, qualifizierte Bewerber ansprechen oder neue Kunden gewinnen? Der von Ihnen geteilte Content sollte stets auf einen dieser zentralen Aspekte ausgerichtet werden.

2. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe!

Viele Unternehmen richten sich im Marketing an sämtliche Kunden. Unter dieser geringen Spezifizierung leidet jedoch die Effektivität. Ermitteln Sie stattdessen die wichtigsten Eigenschaften der Personen, die Ihre Produkte und Leistungen mit hoher Wahrscheinlichkeit benötigen. Verinnerlichen Sie die Interessen, Probleme und Herausforderungen dieser Menschen und bauen Sie Ihren Content auf diesen Themen auf. Dadurch verbessern Sie die Ergebnisse Ihrer Aktionen deutlich.

3. Nutzen Sie eine iterative Content-Strategie!

Oftmals lässt sich selbst mit zahlreichen Informationen über die Zielgruppe keine perfekte Content-Strategie ermitteln. Wenn Sie bereits im Vorfeld alle Aktionen für das gesamte nächste Jahr planen, verfehlen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihre gesetzten Ziele. Anstelle der klassischen Arbeitsweise nutzen erfahrene Marketing-Experten einen iterativen Ansatz. Dabei passen sie die taktische Ausrichtung der Aktionen in regelmäßigen Abständen an, um von den Erkenntnissen aus der Praxis zu lernen.

4. Verbreiten Sie Content mit Mehrwert!

Im Content-Marketing steht der Mehrwert des Lesers im Zentrum aller Betrachtungen. Wenn Sie Inhalte zur Verfügung stellen, die einen großen Nutzen für Ihre Zielgruppe bereithalten, erhöht sich Ihre Reichweite mit jedem Artikel. Liefern Sie daher Antworten auf die bedeutendsten Fragen und Probleme Ihrer Kunden. Dadurch nehmen Interessenten Sie als kompetenten Anbieter wahr.

5. Nutzen Sie qualifizierte Ressourcen!

Die von Ihnen geteilten Inhalte werden von Geschäftspartnern, Kunden und Bewerbern direkt mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht. Sie haben daher maximale Öffentlichkeitswirksamkeit und sollten nicht von einem Praktikanten verfasst werden. Fachliche Widersprüche und gravierende Rechtschreibfehler lassen Interessenten schnell an Ihrer Kompetenz zweifeln. Beauftragen Sie deshalb einen erfahrenen Experten mit dem Verfassen Ihres Contents, um Ihr Image nicht zu gefährden.

6. Entwickeln Sie vielfältige Formate!

Abhängig von der Phase des Kaufprozesses, in der sich Ihre Leser aktuell befinden, können völlig unterschiedliche Themen relevant sein. Beschränken Sie sich nicht nur auf ein einziges Format. Decken Sie mit Ihrem Content zahlreiche Bereiche ab und führen Sie den Leser von der Entstehung des Bedürfnisses über die Wahl eines geeigneten Anbieters bis zu Ihrem individuellen Angebot. Deshalb lohnt es sich, mit einem professionellen Redaktionsplan fortwährend Nutzer jeder Rubrik anzusprechen.

7. Überprüfen Sie die richtigen Kennzahlen!

Schließlich sollten Sie sich bei der Bewertung Ihrer Erfolge auf die richtigen Kennzahlen konzentrieren. Abhängig von den gewählten Zielen können Klickraten, Likes, Downloads oder die Verweildauer für Sie relevant sein. Wollen Sie hingegen Ihre Umsätze steigern, sollten Sie mit speziellen Rabattaktionen und einzigartigen Gutscheinen sicherstellen, dass Ihre Kunden tatsächlich über einen Ihrer Beiträge zu Ihnen gefunden haben.

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