3. Dezember 2020

Broschüre zum „Magde­burger Recht“ für die Landes­zentrale für politische Bildung


In Kooperation mit dem Kulturhistorischen Museum Magdeburg (KHM) und dem Zentrum für Mittelalterausstellungen (ZMA) initiierte die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt die Wanderausstellung "Benutzt und gefeiert. Das Magdeburger Recht im 20. und 21. Jahrhundert". Und wir durften an der zugehörigen Begleitbroschüre mit Layout, Satz und Bildbearbeitung mitwirken.

//www.hummelt-werbeagentur.de/wp-content/uploads/2020/12/broschuere_magdeburger-recht-01.png

Zur Broschüre:

Die Broschüre ist zweisprachig (in Deutsch und Englisch) angelegt und umfasst 100 Seiten, welche mit interessanten Exponaten, Fotografien, Kartenmaterial und Hintergrund­informationen zum Magdeburger Recht gefüllt sind. Und das Allerbeste: diese geballte Sammlung historischen Wissens steht auf der Website des Zentrums für Mittelalterausstellungen als kostenloser Download zur Verfügung:

Broschüre downloaden

Zur Ausstellung:

"Die Wanderausstellung [...] thematisiert die Wirkungsgeschichte des Magdeburger Rechts in der Zeit des 20. und 21. Jahrhunderts. Dieses besondere Stadtrecht hat seinen Ursprung im heutigen Sachsen-Anhalt. Seine enorme Ausstrahlung ist ein zentrales Thema der europäischen Rechts- und Kulturgeschichte. Über tausend Orte zwischen Elbe und Dnjepr nutzten zwischen dem 12. und dem 19. Jahrhundert das Magdeburger Recht. Städte in elf heutigen europäischen Staaten [...] verfügten damit über eine gemeinsame rechtliche Grundlage. Im Schwerpunkt behandelt die Ausstellung den Missbrauch des Magdeburger Rechts im Dritten Reich und die heutige Bedeutung für Demokratie und Frieden in vielen Städten Ostmitteleuropas."

Auszug aus einem Flyer der Landeszentrale für politische Bildung