12. März 2024

Social-Media-Betreuung: Persönlich oder über eine Werbeagentur?


Eine Social-Media-Präsenz ist für kleine und mittlere Unternehmen heutzutage von großer Bedeutung. Sie ermöglicht es, kostengünstig die eigene Markenbekanntheit zu steigern und mit der Zielgruppe über lokale Grenzen hinweg in Kontakt zu treten.

Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen stellt sich jedoch oft die Frage, ob es besser ist, den eigenen Social-Media-Kanal persönlich zu betreuen oder diese Aufgabe an eine spezialisierte Werbeagentur auszulagern.

In diesem Blogbeitrag werden wir die Vor- und Nachteile beider Optionen beleuchten, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen.

Vorteile der persönlichen Social-Media-Betreuung

1. Direkte Kontrolle

Indem Sie Ihren Social-Media-Kanal selbst betreuen, behalten Sie die direkte Kontrolle über alle Inhalte, das Auftreten und die Häufigkeit Ihrer Social-Media-Beiträge. So können Sie Ihr Unternehmen authentisch nach außen präsentieren und sofort auf Anfragen und Kommentare reagieren.

2. Geringe Kosten

Bei der persönlichen Betreuung entstehen keine oder nur geringe Kosten, da die Nutzung der Social-Media-Profile grundsätzlich kostenlos ist. Gebühren fallen in der Regel nur an, wenn professionelle Apps für die Content-Erstellung genutzt oder Anzeigen geschaltet werden.

3. Hohe Flexibilität

Das Unternehmen kann selbst über seine langfristigen Strategien und die Inhalte der eigenen Konten entscheiden, sowie flexibel auf aktuelle Trends und Ereignisse reagieren.

4. Nah am Kunden

Als Unternehmer oder Unternehmerin kennen Sie Ihre Produkte oder Dienstleitungen selbst am besten. Sie können diese Expertise nutzen, um relevante Inhalte zu erstellen, die spezifisch auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind und gleichzeitig die Vorteile Ihrer Angebote hervorheben. Außerdem können Sie direkt mit Ihren Kunden online kommunizieren und gezielt auf deren Feedback, Fragen und Wünsche eingehen. So entsteht eine vertrauensvolle Nähe zum Zielpublikum und ein hohes Verständnis für dessen Bedürfnisse.

Nachteile der persönliche Social-Media-Betreuung

1. Hoher Zeitaufwand

Social-Media-Inhalte zu erstellen kostet sehr viel Zeit und erfordert einen hohen Grad an ansprechender und kreativer Gestaltung. Als Unternehmer haben Sie möglicherweise nicht immer genügend Zeit, um sich intensiv um diese Aufgabe zu kümmern – insbesondere, wenn Sie sich um andere geschäftliche Aufgaben kümmern müssen.

2. Fehlendes Fachwissen

Neben dem Mangel an Zeit fehlen vielen Unternehmen auch die Ressourcen, um sich im täglichen Arbeitsalltag mit Social Media und Onlinemarketing im Detail auseinanderzusetzen. Dazu gehört sowohl die Erstellung relevanter Inhalte für das eigene Zielpublikum als auch die Analyse von Trends und der Performance eigener Inhalte. Der Mangel an Fachwissen über die digitale Welt führt häufig dazu, dass nur geringe Reichweiten erreicht werden und somit der Erfolg bei der Kundenbindung ausbleibt.

3. Fehlende Kreativität

In den meisten Unternehmen bleibt im stressigen Arbeitsalltag keine Zeit, um sich in Ruhe kreative Ideen und Formate für die eigene Social-Media-Präsenz zu überlegen. Häufig werden dann etablierte oder virale Inhalte für die eigene Marke kopiert, die jedoch nicht den gleichen Erfolg bringen.

4. Fehlende Objektivität

Wenn ein Unternehmen seine Social-Media-Präsenz selbst betreut, birgt dies oft die Gefahr das Medium und das Publikum nur aus dem Blickwinkel der eigenen Branche zu betrachten – ohne etablierte Strategien, Umgangsformen und Erfahrungswerte im Onlinemarketing zu berücksichtigen.

Vorteile der Betreuung durch eine Werbeagentur

1. Expertenwissen

Für eine Werbeagentur gehört die digitale Welt zum Tagesgeschäft und somit auch das Wissen über aktuelle Strategien, Tools und Trends. Eine Werbeagentur kann Ihnen wertvolles Feedback darüber geben, wie Sie Ihr Unternehmen auf Social Media richtig positionieren und präsentieren, um ihr Zielpublikum zu erreichen.

2. Zeitersparnis

Indem Sie die Socia-Media-Betreuung an eine Agentur auslagern, gewinnen Sie wertvolle Zeit zurück. Sie können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während die Agentur sich um die Planung, Erstellung und Veröffentlichung von hochwertigen Inhalten für Ihren Onlineauftritt kümmert.

3. Kreativer Input

Eine Agentur kann frische und kreative Ideen liefern, um Ihre Social-Media-Inhalte interessant und ansprechend zu gestalten. Sie bringt neue Perspektiven ein und kann innovative Ansätze entwickeln, um Ihre Zielgruppe zu begeistern.

4. Regelmäßige Postfrequenz

Eine konstante und regelmäßige Aktivität auf den Social-Media-Kanälen ist wichtig, um Ihre Zielgruppe regelmäßig zu aktivieren und Ihre Marke präsent zu halten. Eine Agentur kann sicherstellen, dass regelmäßig hochwertige Inhalte veröffentlicht werden, auch wenn Sie selbst nicht die Zeit dafür haben.

5. Genaue Erfolgsanalyse

Eine Werbeagentur verfügt über fortschrittliche Analysetools, um den Erfolg Ihrer Social-Media-Inhalte zu messen und zu analysieren. Die Mitarbeiter können wichtige Kennzahlen wie Reichweite, Engagement und Conversion verfolgen, um gemeinsam mit Ihnen fundierte Entscheidungen über die weiteren Strategien Ihres Onlineauftritts zu treffen.

Nachteile der Betreuung durch eine Werbeagentur

1. Hohe Kosten

Die Inanspruchnahme einer Werbeagentur für die Social-Media-Betreuung kann mit hohen Kosten verbunden sein. Hier ist es besonders bei kleinen und mittleren Unternehmen wichtig, die finanziellen Ressourcen, sowie den Zeitaufwand und den Erfolg des erbrachten Aufwandes gegeneinander abzuwägen.

2. Regelmäßiger Zeitaufwand für Absprachen & Freigaben

Die Zusammenarbeit mit einer Agentur erfordert Zeit für Absprachen, Briefings und die Freigabe von Inhalten, um die Marke so authentisch wie möglich zu repräsentieren. Die Kommunikation und Abstimmung zwischen Ihnen und der Agentur kann jedoch zusätzlichen Aufwand bedeuten – allerdings ist dieser deutlich geringer als bei der Selbstpflege.

3. Teilweise Abgabe von Kontrolle

Die eigene Social-Media-Präsenz in die Hände einer Agentur zu legen, erfordert auch ein hohes Maß an Vertrauen. Denn es bedeutet die Kontrolle über die eigene Marke in die Hände der Agentur zu legen.

4. Abhängig von Verfügbarkeit der Agentur

Da eine Agentur zumeist mehrere Kunden gleichzeitig betreut, ist die Betreuung der eigenen Social-Media-Präsenz nicht nur von der Wahl der Agentur abhängig, sondern auch davon, ob diese gerade Kapazitäten frei hat, um Ihre Präsenz umfassend zu pflegen. Erkundigen Sie sich hierzu vorab bei der gewünschten Agentur.

Fazit: Letztendlich hängt die Entscheidung, ob Sie Ihre Social-Media-Präsenz persönlich betreuen oder eine Werbeagentur damit beauftragen von verschiedenen Faktoren ab:

Die persönliche Betreuung bietet direkte Kontrolle, geringe Kosten und eine enge Kundenbindung. Allerdings erfordert sie auch viel Zeitaufwand und Fachwissen.

Eine Werbeagentur hingegen bringt Expertenwissen, Zeitersparnis, kreative Ideen und eine genaue Erfolgsanalyse mit sich. Jedoch gehen damit höhere Kosten, Abgabe von Kontrolle und die Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der Agentur einher.

Es ist wichtig, Ihre unternehmensspezifischen Bedürfnisse, Ressourcen und Ziele zu berücksichtigen, um die richtige Entscheidung zu treffen und die beste Social-Media-Betreuung für Ihr Unternehmen zu gewährleisten.

Staatlich geförderte Schulung zu Social Media

Auf Wunsch bieten wir auch staatlich geförderte Schulungen zur Einrichtung eines professionellen Social-Media-Auftritts und geben Einblicke in unsere bewährten Strategien im Content- und Community-Management sowie der erfolgreichen Umsetzung zielgerichteter Werbekampagnen auf den beliebtesten Social-Media-Plattformen an. Die Förderungssumme beträgt je nach Unternehmensgröße 50 % – 90 %. Sprechen Sie uns an und lassen Sie uns gemeinsam Ihren Social-Media-Erfolg gestalten!