23. November 2021

Wer ist eigentlich Yves?


Mit Yves konnten wir einen echten Marketing-Allrounder für unser Team gewinnen, und das ist er:

Wer ist eigentlich Yves?

Wer bist du und in welchem Bereich verstärkst du unser Team?

Ich bin Yves Rackwitz, 42 Jahre und ab sofort Projektkoordinator bei hummelt und partner. Mein Aufgabenbereich umfasst dabei die Akquise, die Fördermittelberatung, die Strategieentwicklung sowie die komplette Palette des Projektmanagements.

Findest du es angemessen, wenn du – bezogen auf deine enorme Erfahrung in der Marketingbranche – als „alter Hase“ bezeichnet wirst? Skizziere uns doch bitte kurz deinen Werdegang.

In den letzten 15 Jahren habe ich viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen sammeln können, sowohl im Event- und Print-Bereich als auch zuletzt im Online-Marketing. Schon während meines Sportwissenschaften- und Soziologie-Studiums fing ich an für ein Marktforschungsinstitut zu jobben. Danach war ich als Promotion- und Marketingleiter in einem Freizeit- und Sportzentrum tätig und wurde anschließend Projektkoordinator zur Organisation eines internationalen Musikwettbewerbs in Magdeburg. Über den Umweg als Kunden- und Marketingberater in einer Druckerei bin ich dann vor circa 5 Jahren ins Agenturleben eingestiegen und habe seitdem die unterschiedlichsten Projekte – online wie offline – begleiten dürfen.

Wie kam der Kontakt zu unserer Agentur zustande?

Tatsächlich haben Jens und ich uns über gemeinsame Kunden und Projekte kennen- und den Umgang miteinander schätzen gelernt. Als ich das Gefühl hatte, mich beruflich verändern zu wollen und mir signalisiert wurde, dass ich im Team von hummelt und partner die Möglichkeit dazu bekommen könnte, dauerte es nur noch zwei kleine Gespräche bis ich vollständig von der Idee überzeugt war.

Du bist zwar erst seit dieser Woche an Bord, hast aber alle aus dem Team mindestens kurz kennengelernt und auch die ersten Kundentermine standen schon an. Wie war/ist dein erster Eindruck?

Ich fühle mich sehr wohl! Das Team, wie ich es bisher kennengelernt habe, besteht aus tollen Menschen bei denen ich das Gefühl habe, dass wir zusammen interessante Projekte umsetzen können. Gerade die Vielzahl der Kompetenzen und Erfahrungen macht es spannend – auch wenn natürlich anfangs immer alles „neu und cool“ wirkt, bin ich fest davon überzeugt, dass es sich nicht nur um eine Momentaufnahme handelt.

Ich bin auf die ersten Projekte gespannt und fühle mich in der Entscheidung, zu hummelt und partner zu wechseln, bestätigt. Vieles was ich in meiner bisherigen Funktion versucht habe anzustoßen oder als Potential gesehen habe, finde ich hier als gegeben vor. Als Berater versucht man ja auch immer mit dem Kunden die bestmögliche Lösung zu finden und ich glaube, dass das hier in der Agentur wirklich gut funktioniert.

Worauf legst du besonders großen Wert im Arbeitsalltag?

Es macht mir Spaß, die optimalen Marketingmaßnahmen und Kampagnen mit einem Kunden für seine Zielgruppen zu entwickeln und diese dann mit einem eingespielten Team umzusetzen. Der Fokus liegt für mich immer darauf, möglichst auf Augenhöhe zu arbeiten – mit dem Kunden und innerhalb des Teams! Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass man nur zusammen und mit einem Konzept von dem alle überzeugt sind einen Prozess anstoßen und die gesetzten Ziele erreichen kann. Wenn alle ein gemeinsames Ziel vor Augen haben, dann fällt einem vieles leichter und man hat deutlich mehr Freude an der Arbeit, so dass es sich fast nicht mehr nach Arbeit anfühlt.