18. März 2019

Frischer Wind für den Unternehmensauftritt


Gerade in kleineren Unternehmen, die nur unregelmäßig Marketing- und PR-Maßnahmen vornehmen, kann die Markenbildung etwas schleppender ablaufen oder nach einigen Jahren einfach auf der Stelle stehen bleiben. Auch im Mittelstand neigen einige Unternehmer dazu, sich auf dem Status Quo auszuruhen und das obwohl sie teilweise in schnelllebigen Branchen tätig sind. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, dem eigenen Unternehmensauftritt frischen Wind einzuhauchen - drei Beispiele:

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Corporate Design

Wenn sich Ihre Branche gewandelt oder sich Prioritäten in Ihrem Leistungsspektrum verschoben haben, kann eine Weiterentwicklung bzw. Überarbeitung des bestehenden Corporate Designs hilfreich sein. Zeigen Sie, dass Sie mit der Zeit gehen und nicht bei der Unternehmensgründung stehengeblieben sind. Auch ein Logo ist nicht in Stein gemeißelt - ersetzen Sie überholte Begriffe mit zeitgemäßen Synonymen oder passen Sie Gestaltungselemente oder Schriften an. In welchem Umfang das aktuelle Corporate Design verändert werden darf, muss im Voraus aber genau abgeschätzt werden. Vermeiden Sie zu drastische Änderungen, um Bestandskunden und das bisherige Standing am Markt nicht aufs Spiel zu setzen.

Unternehmensfotos

Viele Entscheider unterschätzen die Wirkung von Fotos auf der Unternehmens-Website oder anderen Werbemedien. Das spiegelt sich dann in der Qualität bzw. Aktualität des verwendeten Bildmaterials wider. Nichtssagende Stock-Fotos, verpixelte Mitarbeiter oder der Maschinenpark von 1999 tragen allesamt nicht zu einer guten Außendarstellung Ihres Unternehmens bei, denn mit den ersten visuellen Eindrücken fällt meist schon die Entscheidung, ob man mit einem Anbieter zusammenarbeiten möchte. Authentische und professionelle Unternehmensfotos sind also immer von Vorteil.

Social Media

Facebook, Twitter, Instagram, aber auch spezielle B2B-Plattformen wie XING und LinkedIn haben sich nicht nur bei den Digital Natives etabliert, das beweist auch die steigende Zahl der 30- bis 49-jährigen Social-Media-Nutzer. Mit einer ausgeklügelten Strategie können auch Sie von dieser zusätzlichen Reichweite profitieren. Nutzen Sie die Social-Media-Kanäle für Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Kundenservice und Recruiting. Geben Sie Einblicke in Ihre alltägliche Arbeit, bewerben Sie Events oder Produkte und treten Sie auf Augenhöhe mit Kunden und Bewerbern in Kontakt.

In unserem Leistungsportfolio finden Sie weitere Marketing-Maßnahmen für die erfolgreiche (Weiter-)Entwicklung Ihres Unternehmensauftritts. Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung.

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