Wie funktioniert SEO?
In unseren Kundengesprächen haben wir bemerkt, dass der Großteil der Unternehmen mittlerweile etwas mit dem Begriff „Suchmaschinenoptimierung“ anfangen kann, das Wissen sich aber oftmals nur auf den Nutzen beschränkt. Die Maßnahmen, die es benötigt, um den Webauftritt möglichst weit vorn in den Suchmaschinen-Rankings zu platzieren, und deren Umfang, sind jedoch nur den Wenigsten geläufig. In den nachfolgenden Absätzen geben wir deshalb einen grundlegenden Einblick in den komplexen Workflow, versuchen uns aber mit dem Fachchinesisch zurückzuhalten – versprochen!
Analyse und Strategie
Der erste Schritt in Richtung Top-Platzierungen des Google-Rankings lautet: Recherchieren und Analysieren. Dabei kommen Google Analytics und spezielle SEO-Tools zum Einsatz. Die Keyword-Recherche offenbart, für welche Suchbegriffe der Bedarf zur Optimierung besteht bzw. für welche eine Optimierung am wahrscheinlichsten und effektivsten ist. Basis dafür ist auch die umfangreiche Analyse Ihrer Wettbewerber. Daraus leitet sich dann die SEO-Strategie ab. Es ist wichtig, dass in der Strategie nicht nur Keywords mit hohem Suchvolumen berücksichtigt werden, sondern auch sogenannte Nischen-Keywords. Diese sind meist lange, detaillierte Suchbegriffe mit geringerem Suchvolumen, für die aber auch weniger Konkurrenten in den Rankings auftauchen.
On-Page-Optimierung
Bei der On-Page-Optimierung wird Ihre Website sowohl inhaltlich als auch technisch für Nutzer und Suchmaschinen aufbereitet. Bestimmte Faktoren lassen sich nach einer ausführlichen Keyword-Analyse relativ leicht umsetzen, z.B. die Anpassung von Überschriften, Seitentiteln oder Metadaten. Die Überarbeitung der Seitenstruktur und interner Verlinkungen oder auch technische Änderungen zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit für Desktop und Mobilgeräte, z.B. die Verringerung von Ladezeiten, erfordern zusätzlichen Aufwand. Noch mehr Aufwand erfordert nur die Königsdisziplin Content. Füllen Sie Ihren Online-Auftritt mit wertigen und sprachlich korrekten Inhalten, die auf die priorisierten Keywords ausgelegt, aber dennoch leserfreundlich, sind. Wenn Letzteres nicht gegeben ist, könnten die Nutzer dies mit kurzen Verweildauern und hohen Absprungraten bestrafen – was das Ranking in den Suchmaschinen wiederum negativ beeinflussen würde.
Off-Page-Optimierung
Die Off-Page-Optimierung befasst sich vorrangig mit dem permanenten Aufbau seriöser Backlinks (auf Ihre Website verweisende Links). Teilweise ist die Off-Page-Optimierung ein Resultat guter On-Page-Maßnahmen – wenn Sie also ordentlichen Content veröffentlichen, ist es möglich, dass dieser von ganz allein in Foren oder Blogs als Quelle oder Inspiration verlinkt wird. Weiterhin bieten sich für lokale und regionale Unternehmen Einträge in etablierten Branchenbüchern an. Profile und geteilte Links in sozialen Netzwerken werden von Google kaum als direkter Rankingfaktor berücksichtigt, können aber dennoch die Sichtbarkeit Ihrer Website erhöhen und dadurch langfristig wiederkehrende Nutzer und längere Verweildauern erzeugen – diese Kennzahlen sind hingegen sehr wichtig für das Ranking.
SEO als fortlaufender Prozess
Die Auswirkungen der vorgenommenen Änderungen werden anhand neuer Analysen gemessen, die Strategien entsprechend weiterentwickelt oder angepasst und neue On- und Off-Page-Maßnahmen durchgeführt. Suchmaschinenoptimierung ist also zwangsläufig ein Prozess – ein Kreislauf – und niemals eine einmalige Leistung, die Sie auf Platz 1 für alle möglichen Keywords katapultiert. Aus diesem Grund bieten wir SEO auch nur auf monatlicher Basis mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten an.