12. September 2019

Was kostet eine Website?


Dieser Blogbeitrag beschäftigt sich mit einer Frage, die wir von Kunden und Interessenten relativ häufig, aber auch ab und zu von Freunden und Verwandten, gestellt bekommen: "Was kostet eine Website?"

//www.hummelt-werbeagentur.de/wp-content/uploads/2019/09/website-kosten-e1568302728638.png

Um keine falschen Erwartungen zu wecken, nehmen wir an dieser Stelle schon vorweg, dass wir die Frage, was "eine Website" kostet, in diesem Text nicht beantworten - aus dem einfachen Grund, dass wir keine pauschale Antwort darauf geben können. Ebenso wenig wie Ihnen ein Autohändler sagen könnte was "ein Neuwagen" kostet oder ein Möbelhaus den Preis für "eine Küche" ausweisen würde. Wir möchten Ihnen jedoch erklären, aus welchen Faktoren sich der Preis für eine Ihre Website zusammensetzt und wie diese verschiedenen Faktoren einander beeinflussen können:

Design

Für das Design einer Website und dessen Gewichtung in der Preisgestaltung ist wichtig, ob bereits ein ausführliches Corporate Design besteht oder aus den bisherigen Werbemaßnahmen erkennbar ist, welche Gestaltungselemente bzw. -raster sich neben Logo, Farben und Schriften auch für die Website eignen könnten oder gegebenenfalls sogar verpflichtend sind. Selbstverständlich ist es immer unser Anspruch, Ihnen ein individuelles und auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Webdesign zu erstellen - dabei gilt der Grundsatz: je mehr Individualität, desto größer der Arbeitsaufwand, desto höher der Preis. Wenn der Designanteil im Preis niedriger gehalten werden soll, können wir auf Designvorlagen (Themes) zurückgreifen und diese auf Ihr Unternehmen anpassen. Ebenso können wir nach einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch abschätzen, wie viele Stunden bzw. Tage Arbeitszeit bestimmte Designaufgaben in Anspruch nehmen und auf dieser Basis kalkulieren.

Umfang

Der Umfang Ihrer Website ist in erster Linie davon abhängig, wie viele unterscheidungskräftige Produkte oder Dienstleistungen Ihr Unternehmen anbietet und wie diese sinnvoll kategorisiert werden können. Je nachdem ob Sie die benötigte Inhaltsstruktur selbst vorgeben, mit uns zusammen optimieren oder ein komplett neues Konzept erarbeiten lassen möchten, ergibt sich auch daraus ein individueller Preisfaktor. Ein weiterer ausschlaggebender Punkt ist, inwieweit sich die einzelnen Unterseiten optisch oder in ihrer Funktion ähneln bzw. unterscheiden sollen. So könnten die Unterseiten beispielsweise in bestimmten Gestaltungsmustern aufgebaut sein, welche auf einem jeweils ähnlichen Umfang von Inhalten - wie Überschriften, Fließtexten, Aufzählungen, Bildern, Infografiken oder Videos - basieren. Der Einfluss des Umfangs auf die Faktoren Design und Content wird hierbei besonders deutlich.

Content

Aus dem vorherigen Absatz ergeben sich weitere wichtige Fragen für die Preiskalkulation: Woher kommt der Content? Wer schreibt die Texte? Sind repräsentative Fotos vorhanden? Daraus könnten sich weitere Kostenpunkte, wie Fototermine, Retusche, Bildrecherche und Lizenzen für Stockfotos oder Texterstellung, ergeben. Als Full-Service-Agentur bevorzugen wir es zwar selbst an den Inhalten mitzuwirken, bieten Ihnen aber natürlich auch die Möglichkeit, uns fertigen Content zu liefern. Für einige unserer Kunden arbeiten wir selbst nach dem Website-Launch aktiv an den Inhalten mit, indem wir beispielsweise News-Beiträge schreiben oder neue Produkt- bzw. Unterseiten anlegen. Auch wenn die Kosten dafür immer separat ausgewiesen werden, stehen diese in direktem Zusammenhang mit Ihrer Website.

Programmierung

Auch in der Preisfindung für die Programmierung sind Individualität und Komplexität entscheidend. Viele Programmieraufgaben fallen bei der Umsetzung und Modifizierung des Webdesigns an, darüber hinaus können aber auch Extras, wie z.B. Onlineshops oder Reservierungssoftwares, mithilfe von vorgefertigten Plugins oder individuellen Lösungen in Ihre Websites integriert werden. Für umfangreiche Shopsysteme oder Webapps übersteigen allein die Kosten für die Webentwicklung oftmals die Summe aller anderen Kostenpunkte.

weitere Kosten

Beachten Sie unbedingt, dass eine Website unweigerlich auch monatliche oder jährliche Kosten mit sich bringt. Beispielsweise benötigen Sie eine oder mehrere Domains und einen Webhosting-Anbieter, der Ihre Website-Daten auf einem Server für Ihre Kunden und Interessenten zugänglich macht. Wenn Sie es wünschen, stehen wir Ihnen mit unserem eigenen Webserver und der Erfahrung im Registrieren und Verwalten von Domains auch hierbei zur Seite und beraten Sie zur Notwendigkeit von Wartungsverträgen, die bei uns unter anderem regelmäßige Backups, Updates und Sicherheitschecks beinhalten, oder fortlaufender Suchmaschinenoptimierung.


Wenn Sie auf der Suche nach einem fairen und aussagekräftigen Angebot für Ihr Website-Projekt sind, vereinbaren Sie doch einfach einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns:

Jetzt Kontakt aufnehmen