12. Januar 2021

Wer ist eigentlich David?


Seit November absolviert David ein Praktikum in unserer Agentur – und bietet somit neuen Stoff für die Rubrik „Wer ist eigentlich …?“.

Wer ist eigentlich David?

Wer bist du und was führt dich zu hummelt und partner?

Ich bin David Nguyen und studiere Wirtschaftsinformatik an der OVGU Magdeburg. Seit November mache ich ein 3-monatiges Praktikum bei hummelt und partner, um den Alltag in einer Werbeagentur kennenzulernen und mehr Erfahrungen im Webdesign zu erlangen.

Wirtschaftsinformatik ist ein breites Feld. Warum hast du dich für Webentwicklung und -design entschieden?

Hmm… da gibt es mehrere Gründe. Zum einen hatten wir während eines Projektes an der Uni die Aufgabe, den Warenkorb auf einer Website zu programmieren. Das hat Spaß gemacht. Zum anderen kann ich aufgrund der momentanen Corona-Situation sehen, dass Webentwicklung und -design eine immer essenziellere Rolle für Unternehmen spielt. All die Restaurants und kleinen Geschäfte, die jetzt versuchen digital Ihre Kundschaft zu erreichen, um Umsatz zu generieren. Es findet ein großes Umdenken statt, wovon unsere Branche profitieren kann.

Welchen Eindruck hast du vom Team? Fühlst du dich wohl?

Schon beim ersten Treffen mit Jens herrschte eine entspannte Atmosphäre und die Bereitschaft, mich sofort aufzunehmen und loszulegen. Den Umständen geschuldet, kenne ich meine Teamkollegen nur durch die Kamera im Homeoffice. Nichtsdestotrotz spüre ich die positiven Vibes. Der lockere und familiäre Umgang miteinander trägt zu einem angenehmen Arbeiten bei. Es gibt flache Hierarchien und somit wenig Druck von oben. Ich „gehe“ gerne zur Arbeit und freue mich auf jeden Tag.

Du hast es schon angesprochen: Wir haben seit mehreren Monaten mit Corona zu kämpfen. Beeinflusst die Situation das tägliche Arbeiten?

Natürlich, das kann man nicht verhindern. Jetzt im Homeoffice arbeitet jeder, abgesehen vom morgendlichen Meeting, für sich allein. Es ist ganz anders, wenn alle im Büro sind. Man bekommt schnelles Feedback, kann die Köpfe kurz zusammenstecken und im Team arbeiten. Jetzt ist das alles etwas umständlich. Trotzdem denke ich, dass wir das Beste draus machen.

Was nimmst du aus diesem Praktikum mit?

hummelt und partner ist ein kleines Unternehmen mit familiärer Atmosphäre. Die Hierarchien sind flach und es ist ein lockeres, angenehmes Arbeiten. Jetzt möchte ich gern einmal sehen, wie die Abläufe in einem größeren Betrieb sind. Es reizt mich, mit mehreren Web-Entwicklern zusammen zu arbeiten, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.