16. März 2021

Wer ist eigentlich Laura?


Seit Anfang März verstärkt Laura unser Team im Bereich Design – deshalb stellen wir sie heute etwas näher vor.

Wer ist eigentlich Laura?

Wer bist du und was machst du bei hummelt und partner?

Ich bin Laura und ich absolviere bei hummelt und partner ein 18-wöchiges Pflichtpraktikum im Rahmen meines Bachelor-Studiums Integriertes Design.

Erzähl uns von deinem Studium: Wie weit bist du und was gefällt dir am meisten?

Im Moment bin ich im 6. Semester, nach dem Praktikum werde ich meine Bachelorarbeit schreiben und das Studium voraussichtlich im Sommer abschließen. Besonders interessiert bin ich an Kommunikationsdesign und Webdesign, und konnte in diesen Feldern auch schon einige Projekte umsetzen.

Konntest du vor dem Studium schon Erfahrungen im Bereich Design sammeln?

Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin (GTA) in Halle gemacht und dabei auch das Abitur abgeschlossen. Dort bekam ich außerdem die Empfehlung für das Studium an der Hochschule Anhalt in Dessau.

Warum hast du dich für ein Praktikum in unserer Agentur entschieden?

Für mich stand von Anfang an fest, dass ich mein Praktikum in einer Werbeagentur machen möchte. Darum habe ich mir die Websites aller Agenturen in Magdeburg angeguckt, und mich neben hummelt und partner noch bei einer weiteren Agentur beworben. Nach dem sympathischen Vorstellungsgespräch fiel die Wahl dann aber recht leicht und ich habe hier zugesagt.

Wie fällt dein Zwischenfazit nach zweieinhalb Wochen Praktikum aus?

Mir gefällt bisher alles richtig gut! Ich fühle mich nicht „nur“ als Praktikantin, sondern nehme an allen Meetings teil und darf mich auch bei Kundenaufträgen einbringen. So konnte ich Claudia schon bei der Gestaltung von Logos, Webdesigns und Flyern unterstützen, und sie stand mir wiederum ständig mit nützlichen Tipps und Verbesserungsvorschlägen zur Seite.

Und was ist deine Meinung zum Thema Homeoffice?

Ich habe im Studium und jetzt auch im Praktikum festgestellt, dass ich Zuhause sehr produktiv sein kann. Durch das Arbeiten aus dem Homeoffice spare ich mir zwar das Pendeln zwischen Dessau und Magdeburg, trotzdem würde ich mich freuen, das Team bis zum Ende des Praktikums auch außerhalb von Videomeetings kennenlernen und ab und zu im Büro arbeiten zu können.