8. Juli 2021

Wer ist eigentlich Susann?


Wir freuen uns über weitere Verstärkung im Design und stellen euch heute das neueste Gesicht unseres Teams vor.

Wer ist eigentlich Susann?

Wer bist du und welche Aufgaben übernimmst du bei hummelt und partner?

Mein Name ist Susann und ich bin auf Screendesign bzw. User Interface (UI) Design spezialisiert. Das heißt, ich kümmere mich hauptsächlich um die visuelle Gestaltung von Websites und Webapplikationen. Außerdem zählen auch Logodesigns und Illustrationen zu meinen Aufgaben.

Wie hast du von unserer Agentur erfahren und warum hast du dich für uns entschieden?

Tatsächlich hatte ich schon vor über 10 Jahren erstmals Kontakt zu hummelt und partner (damals noch hummelt und kusserow) aufgenommen, als ich wegen meines Bachelor-Praktikums anfragte, allerdings war zu diesem Zeitpunkt keine entsprechende Stelle zu vergeben. Im Juni dieses Jahres machte mich dann ein ehemaliger Arbeitskollege darauf aufmerksam, dass ihr auf der Suche nach Verstärkung seid. Also habe ich meine Bewerbung rausgeschickt und ein paar Stunden später saß ich zum Kennenlerngespräch in der Agentur. Und weil die Chemie sofort gepasst hat, bin ich heute Teil des Teams.

Da du gerade über dein Bachelorstudium und ehemalige Arbeitskollegen sprachst, lass uns gleich daran anknüpfen: Wie verlief dein beruflicher Werdegang bis hierher?

Zuerst studierte ich Industriedesign an der Hochschule Magdeburg-Stendal und knüpfte mit dem Masterstudium Interaction Design direkt daran an. Während des Masters absolvierte ich ein Auslandssemester in Graz, wo ich anschließend noch ein paar Jahre lebte. Erste Agenturerfahrung sammelte ich in einer kleinen Agentur in London, für die ich knapp drei Jahre arbeitete. Nachdem es mich zurück nach Magdeburg zog, war ich für eine lokale Agentur im UI Design tätig und gestaltete digitale Benutzeroberflächen für Websites, Webanwendungen, Apps und Maschinensoftware. Seit der Schließung des Unternehmens probiere ich mich zunehmend im künstlerischen Bereich aus, insbesondere Aquarell-Illustrationen haben es mir angetan. Trotzdem bin ich froh darüber, jetzt parallel dazu wieder in einer Agentur arbeiten zu können.

Seit knapp drei Wochen bist du jetzt Teil des Teams. Wie gefällt es dir bisher bei uns?

Es ist ein sehr angenehmes Arbeiten in der Agentur. Von Anfang an wurde mir großes Vertrauen entgegengebracht. Was für mich persönlich neu ist, ist der direkte Kontakt zu den Programmierern, so können Fragen zur technischen Umsetzung bereits während des Designprozesses ausführlich besprochen und entsprechend berücksichtigt werden. Ich denke, das ist ein großer Vorteil.