6. Dezember 2018

Die Vorteile professioneller Texterstellung


Ist der Auftrag für die neue Website erstmal erteilt, läuft vieles von allein. In der Werbeagentur werden erste Designvorschläge entwickelt und der Fototermin steht auch schon fest. Als Auftraggeber könnte man sich jetzt weitestgehend zurücklehnen – wäre da nicht das Problem mit den Texten.

//www.hummelt-werbeagentur.de/wp-content/uploads/2018/12/laptop-02-e1544022651151.png

Viele Unternehmen tun sich schwer, das Schreiben von Texten für Websites und andere Werbemittel als individuelle kreative Leistung anzuerkennen und dementsprechend wertzuschätzen. Dabei sind die Vorteile professionellen Copywritings recht simpel:

Sprachliche Qualität

Vor allem in Klein- und mittelständischen Unternehmen ist die Texterstellung für die beteiligten Geschäftsführer oder Angestellten eine stressige Zusatzbelastung zur alltäglichen Arbeit, die immer wieder aufgeschoben und letztendlich nur unter großem Zeitdruck erledigt wird. Das Resultat sind Texte, die in Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck, aber auch Aussagekraft deutlich unter den eigenen Ansprüchen liegen. Professionelle Texter können hingegen fokussiert an dieser Aufgabe arbeiten, da das Schreiben ihre Haupttätigkeit ist. Nach einem kurzen Briefing durch den Auftraggeber und gezielter Eigenrecherche sind sie in der Lage, strukturierte und qualitativ hochwertige Inhalte in nur wenigen Stunden zu verfassen.

Perspektivwechsel

Ein Grund der Skepsis von Unternehmen gegenüber Agenturen ist das oftmals fehlende Fachwissen in der jeweiligen Branche, denn niemand kennt Ihre Firma so gut wie Sie selbst. Doch genau das birgt eine große Fehlerquelle: Sie könnten an der Zielgruppe vorbeitexten, weil Sie nur aus der Anbietersicht schreiben und sich vielleicht sogar in Details verrennen, die für Interessenten belanglos sind. Für Website-Besucher stehen die eigenen Bedürfnisse im Mittelpunkt und wie Ihre Produkte und Dienstleistungen diese stillen können – für Werbetexter hat diese Verbrauchersicht höchste Priorität. Die korrekte Verwendung von Fachbegriffen und branchenspezifischen Formulierungen wird durch vorherige Kundengespräche und Korrekturläufe abgesichert.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Steigende Bekanntheit durch hohe Rankings bei Google und anderen relevanten Suchmaschinen zählen zu den Hauptzielen, die Unternehmen mit einer neuen Website erreichen möchten. Dazu bedarf es nicht nur einer übersichtlichen Strukturierung oder fachmännischem Design, sondern auch Texten, die relevante Suchbegriffe SEO-konform präsentieren. Aber wonach suchen Kunden Ihrer Branche eigentlich? Um das herauszufinden, werden in Werbeagenturen Keyword-Analysen durchgeführt – oft sogar vom Texter selbst. Auf Basis der häufigsten Suchanfragen und verwandter Begriffe werden die Inhalte dann konzipiert. Die Herausforderung liegt darin, die Texte trotzdem vorrangig für die Leser zu schreiben und nicht wahllos mit Keywords zu überladen.