4. Januar 2019

Was bedeutet unser Logo?


Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir uns im Blog etwas ausführlicher mit dem Thema Logodesign auseinandergesetzt. Dabei ist aufgefallen, dass unser eigenes Logo hier bisher noch keine wirkliche Beachtung fand. Weil in persönlichen Gesprächen mit Kunden und Partnern aber schon öfter Fragen dazu aufkamen, möchten wir an dieser Stelle genauer auf die Bedeutung des hummelt und partner Logos eingehen – und zwar in Form eines kleinen Selbst-Interviews mit Fragen, die uns so oder so ähnlich gestellt wurden.

Was bedeutet die Bildmarke mit den sechs Punkten im Logo?

Die sechs Punkte stellen den Buchstaben „U“ in der sogenannten Brailleschrift dar, die umgangssprachlich als Blindenschrift bekannt ist.

Ein „U“? Wofür steht das denn?

Sehr oft wird das „U“ als Abkürzung des Wortes „und“ benutzt, so ist es auch im Falle unseres Logos. Wenn man die Wortmarke „hummelt und partner“ und die Bildmarke zusammen betrachtet, fällt auf, dass das „U“ in Brailleschrift direkt über dem Wort „und“ platziert ist und beide Elemente in Rot hervorgehoben sind.

Aber was macht das Wort „und“ so wichtig?

Das hat mit unserer Unternehmensgeschichte zu tun. Ursprünglich wurde die Agentur 2007 unter dem Namen „hummelt und kusserow“ gegründet. Nach Auflösung der „und.agentur“, in der unser Geschäftsführer Jens seine Ausbildung zum Mediengestalter absolviert hatte, konnte ein Großteil des Kundenstamms durch uns übernommen werden. Als Dank dafür und kleine Hommage an Jens‘ Ausbilder bekam das „und“ im damaligen Logo einen ganz besonderen Stellenwert zugeschrieben, der auch nach der Neugründung als „hummelt und partner“ weiterhin Bestand hat.

Und warum ausgerechnet in Blindenschrift? Ist das nicht etwas zu kryptisch?

Als Werbeagentur besteht eine unserer Hauptaufgaben darin, Werbebotschaften und Unternehmensphilosophien außergewöhnlich darzustellen. Die Verwendung eines Buchstaben in Brailleschrift erschien uns dafür als nicht-alltägliches Gestaltungselement angemessen. Uns ist bewusst, dass die Bildmarke nur für sehr wenige Betrachter auf Anhieb Sinn ergibt, doch in unserer Branche legen wir auch Wert darauf, Designs zu hinterfragen – und genau das erreichen wir mit dem Logo.


Passend zu diesem Blog-Post wurde auch unsere Agenturvorstellung um einen Abschnitt zur Geschichte des Unternehmens ergänzt:zur Agentur-Geschichte