9. Januar 2019

Wer ist eigentlich …? #7


Heute findet die Teamvorstellung ihre Fortsetzung – und zwar mit unserer derzeitigen Praktikantin Madlen:

Wer ist eigentlich Madlen?

Wer bist du und was führt dich zu hummelt und partner?

Ich bin Madlen und habe gestern meinen 23. Geburtstag gefeiert. Seit Mitte Dezember mache ich ein Praktikum bei hummelt und partner, um den Alltag in einer Werbeagentur kennenzulernen und dabei einen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder zu erhalten.

Was hast du vor deinem Praktikum gemacht?

Zuletzt habe ich Stadt- und Regionalmanagement in Salzgitter studiert und konnte 2018 meinen Bachelor erlangen. Der Schwerpunkt lag für mich im Bereich Stadtmarketing, weshalb ich das Pflichtpraktikum bei der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH absolvierte. Meine Aufgabenbereiche umfassten die Pflege der Social-Media-Auftritte, Gestaltung von Flyern und Plakaten, Fotografie, aber auch viel Recherchearbeit und statistische Auswertungen.

Wieso schlägst du nach deinem abgeschlossenem Studium jetzt einen neuen Weg ein?

Hauptsächlich möchte ich meine Gestaltungsfähigkeiten verbessern und neues Wissen im Online-Marketing und SEO-Bereich erlangen. Außerdem interessiert mich, welche Parallelen und Unterschiede es zwischen der Arbeit in Werbeagenturen und im Stadtmarketing gibt.

Welchen Eindruck hast du bisher von unserem Team gewonnen?

Ich wurde sehr gut im Team aufgenommen und mir gefällt das freundschaftliche Arbeitsklima. In meiner zweiten Woche in der Agentur fand unsere Weihnachtsfeier statt, wodurch ich noch besser ins Team integriert werden konnte. Positiv ist mir auch aufgefallen, dass sich bei Problemen oder schwierigen Aufgaben alle um einen Bildschirm versammeln und jeder seine Lösungsideen mit einbringen kann, egal ob Praktikantin oder Chef.

Welche Tätigkeiten haben dir bisher am meisten gefallen?

Schon in der ersten Woche habe ich an einem informativen SEO-Workshop teilgenommen. Ich durfte mich an Illustrationen und verschiedenen Gestaltungsaufgaben versuchen und werde stets in die Ideenfindung für die Projekte einbezogen.